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Spondylodiszitis
Fallinformationen

Eine 63-jährige Patientin kommt mit seit ca. 3 Jahren bestehenden Schmerzen im Rückenbereich.

 

In der angefertigten MRT des LWS und des Abdomens zeigt sich eine kräftige T2w-Signalanhebung in den Wirbelkörpern BWK 12 und LWK 1  mit Irregularitäten der Abschlussplatten (Bild 1). Die angrenzende Psoasmuskulatur zeigt sich auch signalalteriert, betont auf der rechten Seite (Bild 2). Nach paramagnetischer Verstärkung zeigt sich ein kräftiges Enhancement in den Wirbelkörpern und der angrenzenden Muskulatur (Bild 3). Besonders auf der rechten Seite zeigen sich zudem auch abszessartige Formationen (Bild 4). 

Der Befund ist vereinbar mit einer Spondylodiszitis von BWK 12/LWK 1 mit Absenkung in den Musculus psoas beidseits, rechtsbetont, differentialdiagnostisch ist hier an eine Tuberkulose als Ursache zu denken. 

 

Stichworte: Psoasabszess, Spondylodiszitis, Tuberkulose

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