Eine 63-jährige Patientin stellt sich nach bekanntem Hirninfarkt vor.
In der MRT des Schädels zeigen sich in erster Linie als postischämische Gliosen gewertete Signalanhebungen links frontotemporal (Bild 1). Eine akute Ischämie zeigt sich in den diffusionsgewichteten Sequenzen nicht. Ansonsten sieht man Zeichen einer gering ausgeprägten zerebralen Mikroangiopathie mit einzelnen subkortikalen Gliosen (Bild 2).
In der zusätzlichen MRT-Angiographie der Halsgefäße zeigt sich ein abgangsnaher Verschluss der Arteria carotis interna links (Bild 3). In der 3D-TOF-MRA zeigt sich ein korrelierend fehlendes Flusssignal der linken ACI mit einer Kollateralisierung der linken Arteria cerebri media über den Circulus Willisii (Bild 4).
Stichworte: ACI-Verschluss, Circulus Willisii, postischämische Gliose, abgangsnaher Verschluss der ACI, MRT-Angiographie
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