73 jähriger Mann mit bekanntem Bauchaortenaneurysma, vor 1 Jahr mittels EVAR versorgt. Seit 2 Monaten bestehen moderate Bauchschmerzen sowie moderate erhöhte Infektionsparameter.
Weitere Erkrankung: Lokalrezidiv eines Pankreas-CA bei Z.n. OP.
Im MRT besteht ein (zu den Voraufnahmen vor 2 Monaten und 9 Monaten) unverändert großes Bauchaortenaneurysma, mittels EVAR versorgt.
Neu ist eine inhomogene ödematöse Wandverdickung (T2w mit Fettsättigung) und vermehrte Kontrastmittelaufnahme des Aneurysmasacks (T1w mit Fettsättigung): Als infektiöse Aortitis zu werten.
Zusätzlich besteht eine kleines Endoleak Typ 2 (s. Pfeil), in der Kontrastmitteldynamik erst in der portalvenösen Phase zu erkennen, unverändert zu den Voruntersuchungen.
- Kategorien