Direkt zum Inhalt
on 06 Aug 2021 5:47 PM

blikk baut auf Zukunft:

Radiologiegruppe spendet für Jugendhilfe

 

 

Mit einer Großspende unterstützt der Dortmunder Radiologiedienstleister blikk - Die Radiologie die Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet: PLANB Ruhr e. V., ein freier Träger mit Sitz in Bochum, erhält 100 Desktoprechner und 50 Monitore für seine Wohngruppen, Projekte und Kursangebote.

,,Wir sind überwältigt", so PLANS-Geschäftsführerin Gülseren Celebi bei der Übergabe in Dortmund am Freitag. ,,Eine Spende in dieser Größenordnung hat es in unserer zehnjährigen Geschichte noch nicht gegeben." Ergänzt wird die Hardware-Spende durch 1.500 Euro für neue Betriebssysteme, Software und Zubehör. Mit den Geräten werden zunächst Kinder- und Jugendwohngruppen des Trägers in Essen, Herne und Bochum ausgestattet. Die Bewohner*innen dort, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei den Eltern leben, kön­ nen so elementare Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, ohne die eine Chancengleichheit in Schule, Aus­ bildung und Beruf nicht möglich wäre.

Wichtige Angebote zur Chancengleichheit

,,Wir können so die nötige Infrastruktur für viele wichtige Angebote bereitstellen", betont Gülseren C::elebi.

„Angefangen von der Jobsuche und dem Bewerbungstraining über den richtigen Umgang mit Gefahren im Netz gibt es eine Menge elementarer Kenntnisse und Fertigkeiten, die wir unseren Jugendlichen mit auf den Weg geben wollen." Nicht zuletzt das Homeschooling während der Coronapandemie hat gezeigt, wie wichtig ein souveräner Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsformen ist. ,,Wer hier nicht so fit ist, sei es auch nur aufgrund von Sprachbarrieren, findet sich ganz schnell abgehängt und chancenlos wieder", so die Erfahrung der PLANS-Geschäftsführerin.

Nachhaltige Investition in die Zukunft

Sebastian Auer, Leiter Projektmanagement bei blikk, freut sich, dass die Geräte weiterhin so sinnvoll einge­setzt werden. ,,Im Rahmen eines großflächigen technischen Upgrades für unsere Standorte ergab es sich, dass diese Rechner und Monitore aus dem täglichen Gebrauch bei uns herausgezogen wurden. Da die Geräte alle gut erhalten, voll funktionsfähig und technisch auf einem aktuellen Stand sind, war es uns wichtig, dass sie weiterhin eine sinnvolle und nachhaltige Verwendung finden." Ariane Kullack, Leiterin Marketing bei blikk, ergänzt: ,,Bei der Überlegung, wem wir damit am meisten helfen würden, stießen wir schnell auf PLANB. Der Träger hat uns überzeugt durch seine Leitwerte, seine interkulturelle Ausrichtung und sein Engagement im Ruhrgebiet seit nunmehr schon zehn Jahren. Besser als in die Starthilfe für diese Jugendlichen, die oft schon einen schweren Weg hinter sich haben, hätten wir nicht in die Zukunft investieren können."

Nach der Ausrüstung der Wohngruppen wird PLANB die Geräte unter anderem in seinen Zentren der Vielfalt in Bochum, Herne und Essen einsetzen für Sprachkurse, Trainings und Projekte.

 

Weitere Infos zu PLANB https://www.planb-ruhr.de/