Direkt zum Inhalt
Dr. Beyer
on 04 Nov 2021 3:05 PM

Hochspezialisierte Herz-Diagnostik - MVZ blikk Radiologie Bochum an den Augusta Kliniken als Kardiovaskuläres Zentrum der Deutschen Röntgengesellschaft zertifiziert

 

Laut RKI gehören Herz-Kreislauferkrankungen zu den führenden Todesursachen in Deutschland. Durch den Einsatz hoch spezialisierter Diagnostik des kardiovaskulären Systems mithilfe der Schnittbildgebung – Herz-CT und Herz-MRT – können koronare Herzkrankheiten (KHK) früher erkannt werden und so das Leben von Patientinnen und Patienten retten.

 

Das MVZ blikk Radiologie an den Augusta Kliniken ist von der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) als „DRG-Zentrum für kardiovaskuläre Bildgebung“ ausgezeichnet worden. Leiter des Zentrums, PD Dr. Karsten Beiderwellen, schildert den Moment der Bekanntgabe durch die DRG voller Freude: „Wir sind stolz darauf, zu den bundesweit 75 DRG-Zentren für kardiovaskuläre Bildgebung zu gehören. In Bochum sind wir aktuell der einzige zertifizierte Standort“, so Beiderwellen. „Unseren Patienten können wir durch unsere interdisziplinäre Diagnostik des Herzens mittels Kernspintomographie und Computertomographie die bestmögliche Betreuung, einen Therapieansatz, aber auch eine Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen geben“, ergänzt Dr. Haemi Phaedra Beyer, die gemeinsam mit Dr. Beiderwellen die Herz-CT- und Herz-MRT-Untersuchungen durchführt.

 

Patienten mit Herzerkrankungen erhalten durch die Zusammenarbeit vom MVZ blikk Radiologie Bochum an den Augusta Kliniken mit Nuklearmedizinern, Gefäßchirurgen und Kardiologen eine 360°-Betreuung.

 

Welche Untersuchungsmethode zum Einsatz kommt, ist von verschiedenen Kriterien abhängig“, wie Dr. Beiderwellen erklärt: „Das Herz-CT eignet sich hervorragend für die Darstellung der Koronararterien. So bleibt es Patienten häufig erspart, einen Katheter in die Arterie der Leiste oder des Arms einzuführen. Soll die Struktur, Funktion und die Vitalität des Herzens beurteilt werden, wird vorrangig die Untersuchung mittels Herz-MRT angewendet“.

PD Dr. Karsten Beiderwellen hat die Qualifizierungsstufe Q3 für das Herz-MRT und Q2 für das Herz-CT. Dr. Haemi Phaedra Beyer verfügt sowohl für das Herz-MRT als auch für das Herz-CT über die Qualifizierungsstufe Q2.

 

 

Foto von l.n.r.:

Leiter des kardiovaskulären Zentrums PD Dr. Karsten Beiderwellen

Dr. Haemi Phaedra Beyer