Direkt zum Inhalt
on 14 Jul 2021 8:11 AM


Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) schliesst ihre Beteiligung an der Radiologiegruppe blikk erfolgreich ab. Ihre Anteile an der blikk Holding GmbH (blikk) werden an EQT Infrastructure V, einen Fonds der globalen Investment-Organisation EQT, veräußert.

EQT ist langfristig und auf die industriespezifische und operative Weiterentwicklung von Unternehmen ausgerichtet. Entsprechende Verträge wurden am 09.07.21 unterzeichnet. Die DBAG sieht für blikk weiterhin gute Entwicklungsmöglichkeiten und investieren deshalb einen signifikanten Teil des Rückflusses in eine Rückbeteiligung von bis zu 15 Prozent. Der Abschluss der Transaktion wird für das laufende Quartal erwartet, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen.


Die Radiologiegruppe blikk (www.blikk.de) vereint zahlreiche radiologische und nuklearmedizinische Versorgungszentren (MVZ) mit fast 30 Standorten sowie ein Krankenhaus. Regionale Schwerpunkte bestehen in Nordrhein-Westfalen (Bochum/Herne/Unna) und in Berlin. In den Praxen werden von rund 150 Ärzten jährlich etwa eine Million Patienten versorgt. Angeboten wird die gesamte Bandbreite radiologischer und nuklearmedizinischer Leistungen, angefangen beim konventionellen Röntgen über Mammographie, Ultraschall, Durchleuchtung, Angiographie und Computertomographie bis hin zur interventionellen Radiologie und Magnetresonanztomographie (MRT).

Neben der täglichen Routine-Radiologie stellt die blikk-Gruppe für (schwierige und seltene) anspruchsvolle medizinische Fragestellungen sowie für Besonderheiten der Patienten aufgrund ihrer Größe und Erfahrung neben der entsprechenden Gerätetechnik auch ärztliche Spezialisten und Experten für sämtliche Bereiche zur Verfügung (z. B. Neuroradiologie, kardiale Bildgebung, onkologische Radiologie, rheumatologische Radiologie, Kinderradiologie, Prostata-Bildgebung).


Einer der führenden Anbieter radiologischer Leistungen in Deutschland


In den vergangenen vier Jahren ist die Gruppe um weitere MVZ und Standorte gewachsen; weitere Zukäufe sind geplant. Seither wurden intensive Anstrengungen in die Verbesserung der medizinischen Leistungen für die Patienten, Zuweiser und Krankenhäuser unternommen. Mit einer zentralen Terminvergabe konnten Wartezeiten verkürzt werden, durch zahlreiche ärztliche Experten stieg die Qualität weiter.

Als Ergebnis wurden zahlreiche Zuweiser und entsprechend viele Patienten hinzugewonnen. Die Größe der Gruppe erleichtert zudem die Personalgewinnung. Ausgewählte Standorte wurden mit erheblichem Investitionsaufwand modernisiert. Im Ergebnis wird blikk als einer der führenden Anbieter radiologischer Leistungen in Deutschland gesehen.


„Die DBAG hat uns sehr partnerschaftlich begleitet“, äußerte Dr. med. Thilo-Andreas Wittkämper, Geschäftsführender Gesellschafter der blikk-Gruppe. Und: „Jetzt erhalten wir zusätzliches Kapital für die Entwicklung der Gruppe und können gemeinsam mit unseren Kollegen/-innen der Meine Radiologie Holding das medizinische Angebot und die Patientenversorgung in ganz Deutschland weiter verbessern. Die Qualität für die Patienten weiter zu erhöhen sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter der blikk-Gruppe weiter zu steigern, bleiben Unternehmensziele, die als Basis für ein weiteres erfolgreiches Wachstum dienen. Nicht zuletzt können wir so einen Beitrag zur Lösung der in vielen Praxen ungeklärten Nachfolgefrage leisten.“